Dresden. 05. November 2015. Momentan werden in Sachsen täglich etwa 500 neue Flüchtlinge registriert und untergebracht. Die sächsische Verwaltung erwartet für das gesamte Jahr 2015 über 40.000 Flüchtlinge. Viele der Asylbewerber werden aufgrund der angespannten und unsicheren Situation in ihren Heimatländern sehr lange, wenn nicht sogar für immer bei uns bleiben. Die große Herausforderung wird es sein, sie zu integrieren und ihnen eine Teilhabe in unserer Gesellschaft zu ermöglichen.

Deshalb wollen wir darüber diskutieren, wie wir diese Herausforderung gestalten und welche Angebote wir den Flüchtlingen unterbreiten können. Die Junge Union setzt sich seit vielen Jahren mit Fragen zu Patriotismus, Leitkultur und Integration auseinander. Denn nur wenn wir wissen, wer wir sind und warum wir so sind, können wir uns mit anderen darüber unterhalten, wie wir in Zukunft sein wollen und die Begeisterung für unser Land und unsere Kultur weitergeben.

In unserer diesjährigen Perspektivwerkstatt unter dem Titel „Patriotismus und Integration im 21. Jahrhundert“ möchten wir der Antwort auf die genannten Fragen näher kommen. Dafür haben wir hochkarätige Referenten gewinnen können, die uns aus journalistischer, wissenschaftlicher und ganz praktischer Sicht ihren Umgang mit dem Thema und eventuelle Lösungsansätze erläutern werden.

Details

Beginn:
26. November 2015, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Haus an der Kreuzkirche
Adresse:
Haus an der Kreuzkirche
Dresden