Für die nächste Kommunalwahl im Jahr 2019 suchen wir engagierte und kompetente CDU-Räte und Amtsträger. Nicht nur junge Mitglieder der CDU und der Jungen Union, die sich aktiv in die Kommunalpolitik einbringen möchten, sondern auch bereits aktive Abgeordnete können von diesem Angebot Gebrauch machen.

In einer Kreisvorstandssitzung der CDU Mittelsachsen Ende 2015 stellte Lutz Barthel, Geschäftsführer des Bildungswerkes für Kommunalpolitik in Sachsen (BKS), eine Konzeption zur Nachwuchsförderung für die Kreisebene vor.

Dies ist wichtig, da für die nächste Kommunalwahl im Jahr 2019 engagierte und kompetente CDU-Räte und Amtsträger gebraucht werden. Nicht nur junge Mitglieder der CDU und der Jungen Union, die sich aktiv in die Kommunalpolitik einbringen möchten, sondern auch bereits aktive Abgeordnete können von diesem Angebot Gebrauch machen.

Günstig erscheint eine Teilnehmerzahl von 15 Interessierten, die im Rahmen von Seminar-Wochenenden, 4 Kurse mit renommierten Referenten dafür das Rüstzeug erhalten. Die Finanzierung erfolgt über das Bildungswerk, dem Landes- und Kreisverband der CDU sowie einem vertretbaren Eigenanteil zu gleichen Teilen.

Dabei lauten die Themen-Bausteine:

  • 1. Grundlagen der Kommunalpolitik
  • 2. Kommunalpolitik in den Medien
  • 3. Kommunikation im öffentlichen Raum- im Dialog mit dem Bürger
  • 4. Demokratie braucht Mehrheiten - zwischen Konsens und Konflikt


Infomaterial zur Veranstaltung findest du hier: BKS - Kommunalwahl 2019


Interessierte Mitglieder der Jungen Union Mittelsachsen oder deren Freunde und Bekannte, welche sich für die bevorstehenden Kommunalwahlen engagieren wollen, melden sich bitte unter post@ju-mittelsachsen.de

« Anmeldung zum #EYE2016 Viele Events und Bildungsangebote - JU trifft sich zur ersten Vorstandssitzung im Jahr 2016 »